Von der Freiluft-Arena zum grössten Circus der Schweiz

Alles begann 1803 in Innsbruck. Der Medizinstudent Friedrich Knie verliebte sich in die Kunstreiterin Wilma. Die Liebe zerbrach, doch geblieben war die Leidenschaft für das Artistenleben. Friedrich gründete seine eigene Freiluft-Arena, zog durch Europa und legte damit den Grundstein des Schweizer National-Circus Knie.

Dynastie Knie

Die Geschichte der Familie Knie beginnt 1803 in Innsbruck, als sich der Medizinstudent Friedrich Knie in die Kunstreiterin Wilma verliebte. Die Liebe zerbrach, doch Herz und Seele haben sich dem Artistenleben verschrieben; und so gründete Friedrich ein Seiltänzer- und Künstlerunternehmen. Nachdem die Familie jahrelang mit einer eigenen Arena durch Deutschland, Österreich und 1814 erstmals durch die Schweiz zog, erfüllte sich die mittlerweile 4. Generation den Wunsch nach einem Zeltzirkus.

Friedrich Knie auf dem Hochseil in Vevey, 1903
Eröffnungsvorstellung Bern Schützenmatte, 1919
Dicky, erster Elefant beim Circus Knie, 1920
Friedrich Knie Freiheitsdressur, 1935
Fredy Knie juniors erste Saison mit Vater Fredy, 1951
Géraldine Knie, 1979
Familie Knie, 2019
Chanel und Ivan Knie, 2020
1 / 8

Am 14. Juni 1919 feiern sie auf der Berner Schützenmatte Premiere. In diesem Jahr wurde auch das erste Winterquartier in Rapperswil errichtet. Nur ein Jahr später führt Friedrich Knie erstmals seine Pferde in der Manege vor. Bereits 1926 ist der Circus Knie mit über 80 eigenen Wohn-, Transport-, Menagerie- und Bürowagen auf Tournee. Karl und Eugen Knie entscheiden 1934, das Familienunternehmen in eine Aktiengesellschaft umzuwandeln. Nur ein Jahr später muss der Zirkus nach einer teuren und wenig erfolgreichen Tournee einen finanziellen Rückschlag einstecken. Karl hatte für eine gigantische Inszenierung 50 Artisten aus Indien engagiert – und konnte das Publikum damit leider nicht begeistern. In den Folgejahren erholt sich das Unternehmen und baut weiter aus. So wurde 1956 das neue Winterquartier in Rapperswil bezogen und an Pfingsten 1962 eröffnete Knies Kinderzoo.

Ab 1992 lag das Unternehmen in den Händen von Fredy jun. und Franco sen., die sich die artistische und technische Direktion teilten. Seit 2014 ist Franco Knie nicht mehr mit dem Zirkus auf Tournee und kümmert sich in Knies Kinderzoo um den ein Jahr später eröffneten Elefantenpark «Himmapan» mit dem dazugehörigen Thai Restaurant «Himmapan Lodge». Heute leitet die 7. Generation – Géraldine Knie mit Maycol Errani und Doris Knie – den Circus Knie. Mit Ivan Frédéric, Chanel Marie und Maycol jun. steht bereits die 8. Generation in der Manege.

Mehr zur Geschichte der Familie Knie